Psychologie & Geist

Seit Mai 2013 soll es in den Vereinigten Staaten neue Diagnose-Richtlinien für psychische Störungen geben. Zurzeit läuft eine erbitterte Debatte darüber, wo die Grenze zwischen normaler Trauer und einer Depression liegen.

Rund jeder dritte Deutsche hat Flugangst, und die meisten davon fürchten sich vor Unwetter während ihres Fluges. Die Skala reicht von leichtem Unbehagen bis hin zu heftigen Panikattacken.

Schüchternheit – mit dieser Veranlagung haben Millionen Frauen zu kämpfen. Welche der vielen Tipps dagegen sind brauchbar, damit Sie sich als schüchterne Person nicht im Nachteil fühlen und es lernen, sich besser in Szene zu setzen?

Danke! Dieses Wort fällt uns manchmal so elend schwer – vor allem, wenn wir es nur aus Höflichkeit sagen und nicht aus einem ehrlichen Gefühl heraus. Schon als Kinder haben wir gelernt, uns immer brav zu bedanken. Manche von uns sind förmlich dressiert worden, immer schön „bitte“ und „danke“ zu sagen.

Wir müssen jeden Tag meist mehrere Entscheidungen treffen. Viele davon sind alltäglich und relativ unbedeutend, denn sie geschehen automatisch oder unbewusst und müssen dennoch getroffen werden – z. B. ob man sich für Müsli oder Käsetoast zum Frühstück entscheidet oder für Tee oder Kaffee.

Copyright 2007 - 2018 Viacarta. Alle Rechte vorbehalten.